Volkstümliche Inthronisation

Wo:
Marienplatz, München, Deutschland
Wann:
12. Januar 2019
Einlass:
10:00 Uhr
Beginn:
10:30 Uhr
Karten:
Freier Eintritt

Endlich ist es soweit – nach der stillen Weihnachtszeit wird im Rahmen der volkstümlichen Inthronisation auf dem Münchner Marienplatz das Prinzenpaar gekrönt. Die Münchner Gesellschaft Narrhalla e. V., gegründet 1893, stellt jährlich das offizielle Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München und entsprechend wird ihm symbolisch von einem Vertreter der Landeshauptstadt München der Stadtschlüssel überreicht. Bis Aschermittwoch bestimmen die närrischen Regenten über die Geschicke der Stadt.

Organisation:Sebastian Kriesl, Matthias Stolz, Werner Trollmann

Highlights

Partyband Thomay´s Sprezlwirtschaft
Vorschau Narrhalla Show 2019
Krönung der Prinzenpaare

Krönung des neuen offiziellen Prinzenpaares

Die ruhigen und besinnlichen Tage des Weihnachtsfestes sind vorüber und schon steuert der Münchner Kalender auf einen neuen Höhepunkt des Jahres zu: Am 12. Januar 2019 wird auf dem Münchner Marienplatz das neue Prinzenpaar volkstümlich inthronisiert und gekrönt. Natürlich wird dem Prinzenpaar im Zuge der Krönungsfeier vor dem Münchner Rathaus der Stadtschlüssel übergeben. In den folgenden Wochen regieren die Narren mit ihren Tollitäten an der Spitze die Stadt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Faschingsfans und Narren aus nah und fern reisen alljährlich zu diesem Ereignis an, denn sie alle wissen eines genau: Es gibt keine schönere Möglichkeit, die Narrenzeit einzuleiten, als bei der volkstümlichen Inthronisation des Faschingsprinzenpaares der Landeshauptstadt München live und hautnah dabei zu sein.

Mit der volkstümlichen Inthronisation beginnt die Faschingszeit

Traditionell leitet die Volkstümliche Inthronisation des Faschingsprinzenpaares im Januar die fünfte Jahreszeit ein. Inthronisation, Krönung und Schlüsselübergabe sind natürlich die närrischen Höhepunkte der Veranstaltung. Mit launigen Worten wird sich auch in diesem Jahr der neue Prinz an sein Volk wenden und das neue närrische Regierungsprogramm verkünden. Man darf in diesen Zeiten sicherlich gespannt sein, was sich das Prinzenpaar einfallen lässt.

Doch damit nicht genug. Damit es Gästen und Zuhörern nicht kalt wird, spielen auch 2019 wieder viele bekannte Musiker auf und sorgen für Stimmung. Die Gastronomen rund um den Marienplatz werden sich die Chance nicht entgehen lassen, für das leibliche Wohl der Narren zu sorgen. Dass eine standesgemäß-närrische Inthronisation des neuen Prinzenpaares auch in diesem Jahr gelingen wird und tatsächlich einen Höhepunkt der Saison darstellen wird, steht freilich außer Frage. Schließlich gibt es die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla schon seit 1893 – seit 125 Jahren! Die Gesellschaft stellt seitdem das offizielle Prinzenpaar für die Landeshauptstadt München und hat demzufolge schon große Erfahrungen damit, wie die Feierlichkeiten so recht gelingen.

 

Impressionen Inthronisation 2017

Volkstümliche Inthronisation

Danke den Freunden und Helfern

Frau Karin Söhnges, Familie Trollmann
Top