Direkt zum Inhalt wechseln

Auszeichnungen und Ehrungen der Narrhalla

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen nun unsere eigenen „Orden“ und Ehrenabzeichen vorstellen. Zum Einen werden sie qua Amt verliehen, zum anderen für lange aktive Mitgliedschaft und tatkräftige ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle unseres Vereins.

Goldener Esel

Die höchste Auszeichnung der Narrhalla für tatkräftige jahrelange Mitarbeit und außerordentliche Leistungen rund um den Verein ist der „Goldene Esel“.

Er wird an Personen verliehen, die sich um die Gesellschaft verdient gemacht haben. Den ersten „Goldenen Esel“ erhielt Präsident Max Hafner anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenpräsidenten. In Folge wurden in 130 Jahren Vereinsgeschichte nur 22 Personen mit dieser besonderen Ehrung ausgezeichnet.
Der „Goldene Esel“ wurde von Hofjuwelier Heiden kreiert und wird seitdem dort stets für die Geehrten angefertigt.

Träger des Goldenen Esels

Werner Bader ✝
Monika Böhm
Poppy Eglinger ✝
Theo Einzinger ✝
Gustl Feldmeier ✝
Fritz Gleich ✝
Günther Grauer
Max Hafner ✝
Hermann Hoser ✝
Werner Hoser ✝
Uli Kreuzer
Herbert Meindl ✝
Christl Mory
Beatrice Nawrath
Raimund Rosenberger ✝
Dr. Max Schottenhamel ✝
Georg Schreiber ✝
Dr. Rolf S. Schulz ✝
Peter Söhnges ✝
Dr. Paul Stengel ✝
Werner Trollmann sen. ✝
Innegrit Volkhardt

Silberner Esel

Der Esel in Silber wird an Elferräte nach mindestens zwei Jahren Amtszeit, wenn Sie sich um den Verein verdient gemacht haben, als Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.

Auch andere Mitglieder können den Esel für besondere Verdienste verliehen bekommen.

Goldenes Kamel

Der Orden für Senatoren und Ehrensenatoren der Narrhalla. Das „Goldene Kamel“ kann in Verbindung mit dem Senatorentitel an Mitglieder außerhalb des Präsidiums, Elferrates oder anderer Gremien der Narrhalla für besondere Leistungen und Verdienste im Sinne des Vereins verliehen werden.

Auch unser Ehrenamtlicher Ehrenbotschafter Franz Meiller wurde mit dem „Goldenen Kamel“ ausgezeichnet.

Prinzen Siegelring

Der Narrhalla Siegelring war einst eine Anfertigung von Präsident Hermann Hoser aus dem Jahre 1953. Dieser Ring ging Jahrzehnte später in den Besitz von Ehrenrat Wolfgang Roucka über.

2011 durfte Prinz Werner II. als erster Faschingsprinz als Zeichen der Anerkennung auf Initiative von Herrn Roucka diesen Ring durch den Fasching führen. Wiederum ein paar Jahre später wurde dies zu einer schönen Tradition, sodass der Ehrenrat der Narrhalla den Prinzen-Siegelring zur Inthronisation als Zeichen der närrischen Regentschaft an den amtierenden Prinzen übergibt.

Goldener Keiler

Der exklusive Orden der Ehrenräte.

Sinnbild für Fröhlichkeit, Männlichkeit und Bereitschaft die Tradition zu förden. Der Keiler wird nur Mitglieder des Ehrenrates verliehen und wurde in den 1980er Jahren erstmals ausgegeben.

Der goldene Keiler wird von den Ehrenräten bei Ihren Sitzungen und offiziellen Narrhalla Veranstaltungen getragen. Sollte ein Ehrenrat den Orden vergessen, so werden 100€ in die Gremiumskasse einbezahlt.

Narrhalla Verdienstorden

Der Narrhalla Verdienstorden wird an Freunde und Gönner verliehen, die sich besonders um den Verein verdient gemacht haben.

Die Ordensträger werden vom Präsidium ernannt.