Direkt zum Inhalt wechseln

Frederik I. & Katharina I.

Das offizielle Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München

Das offizielle Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München

Rund 200 Termine werden Sie in der ungewöhlich kurzen Faschingssaion 2024 wahrnehmen

Frederik I.

(Frederik Jehle)

Am 4. Juli 2000 am wunderschönen Starnberger See geboren, aufgewachsen und seit 23 Jahren fest verwurzelt und wohnhaft in Münchens lebendiger Maxvorstadt.

Seine schulische Laufbahn führte ihn auf ein deutsch-englisches Gymnasium, an dem er erfolgreich das Abitur ablegte. Während dieser Zeit verbrachte er ein halbes Jahr in Frankreich, wo er die Kultur und Sprache im Alltag kennen lernen konnte.

Nach dem Abitur erkundete Frederik Südamerika, tauchte dabei tief in die Kultur und Lebensweise der einzelnen Länder ein und entdeckte seine Leidenschaft fürs Reisen. Zurück in Deutschland arbeitete er unter anderem auf dem Frühlingsfest, dem Oktoberfest und im Deutschen Bundestag und brachte sich aktiv in den Europawahlkampf ein.

 

Bereits im Alter von 14 Jahren zeigte Frederik großes Interesse an kommunalpolitischem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit. Seit 2017 sitzt er der Jungen Union Maxvorstadt Universität vor. Mit 19 Jahren trat er in die Bundeswehr ein und schlug die Offizierslaufbahn ein. Sein Studium der Politik- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München vertiefte sein Verständnis für die sozialen und politischen Aspekte unserer Welt. Seit 2021 darf er sich nun auch als Mitglied des Bezirksausschusses Maxvorstadt und als Ortsvorsitzender der CSU Maxvorstadt-Universität für die Bürger seines Viertels einsetzen.

 

Beruflich konnte er seine Liebe zum Reisen ausleben. Durch dienstliche Stationen in Thailand, Jordanien und den USA hatte er die Möglichkeit, Länder und Kulturen abseits der touristischen Pfade zu entdecken und zu erleben. Diese Leidenschaft für das Reisen teilt er nicht nur mit seiner Prinzessin Katharina I. sondern auch mit seiner Mutter. Sie ist Inhaberin eines Unternehmens, das Senioren und allein reisende Kinder auf ihren weltweiten Flugreisen begleitet. Nachdem Frederik, wenn es seine Zeit erlaubt, seine Mutter in dieser Tätigkeit unterstützt, kann er seine Faszination für das Reisen mit seiner Begeisterung für die Arbeit mit Menschen verbinden.

Diese Begeisterung bringt der engagierte Offizier und Student auch für den Fasching mit. Sein Herz schlägt für die närrische Jahreszeit mit all ihrer bunten Vielfalt. In seinem Amt als offizieller Faschingsprinz der Landeshauptstadt München wird er diese Vielfalt mit seiner Erfahrung und seinem Engagement für Kultur und Tradition unermüdlich verteidigen.

Unterstützer des Prinzen

Katharina I.

(Katharina Ibscher)

Katharina Ibscher ist am 9. August 2000 als echtes Münchner Kindl geboren.

Behütet aufgewachsen ist sie in Trudering, wo auch ihre schulische Laufbahn begann. Ihr Abitur machte sie auf einem deutsch-englischen Gymnasium in Bogenhausen. Während dieser Zeit entdeckte sie ihre Leidenschaft für Reisen und verbrachte sechs aufregende Monate auf Hawai, nicht nur um Englisch zu lernen, sondern auch, um die Schönheit und Kultur dieser faszinierenden  Inselwelt kennenzulernen.

Eine weitere Leidenschaft von Katharina ist die magische Welt des Films. Nach dem Abitur begann sie an der Hochschule Macromedia ein Film und Fernsehen Studium mit Schwerpunkt Produktion, dass sie 2022 mit einem Bachelor erfolgreich abschloss.

Durch die Erfahrungen aus ihrer Schulzeit, sie war Klassensprecherin und für die Organisation des Abiballs verantwortlich, konnte sie auch beruflich ihr Organisationstalent nutzen, Filmsets zu koordinieren und komplexe Projekte in der Filmproduktion erfolgreich umsetzen.

Noch eine Leidenschaft liegt Katharina im Blut. Ihre Großeltern, Carl-Peter und Karin Söhnges, die in der Welt des Münchner Faschings eine romantische Geschichte schrieben, prägten sie von Kindheit an. Als Narrhalla Prinzenpaar lernten sie sich 1968 kennen und heirateten ein Jahr später. Bis zum Tod von Carl-Peter Söhnges 2013 waren sie das Vorzeigepaar der Narrhalla. Er als Präsident und Ehrenpräsident, sie als Gründerin des Prinzessinnenclub, dem sie bis heute vorsteht. Von ihnen wurde Katharina die Faszination für den Fasching in die Wiege gelegt.

Dieses Faschingsmärchen ist ein wertvolles Erbe und inspirierte den Familienmensch Katharina, mit ihrem Freund Frederik dieses Faschingsmärchen als aktuelles Prinzenpaar neu zu erleben. Sie kennen sich seit der 10. Klasse und ihre gemeinsame Geschichte ist geprägt von Freundschaft, Liebe, und Lebensfreude. 2018 debütierten sie bei der Narrhalla Gala und entdecken ihre gemeinsame Leidenschaft für den Fasching.

Als Prinzessin der Narrhalla will Katharina sich für den Fasching engagieren und das Beste präsentieren, was der Fasching zu bieten hat.  Und durch die märchenhafte Geschichte ihrer Großeltern durchströmt eine ganz besondere Magie ihre Amtszeit als offizielles Faschingsprinzenpaar der Landeshauptstadt München.

Unterstützer der Prinzessin

Prinz oder Prinzessin werden

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

Bilder Prinzenpaar 2024

Bildersammlung durch die Saison