Der Narrhalla Prunkorden am Bande

Die Verleihung erfolgt an Freunde des Münchner Faschings, an Partner, Gönner und Sponsoren, die wesentlich zum Erfolg der Gesellschaft beitragen, sowie an aktive Mitglieder von befreundeten Faschingsvereinen. Ebenso werden auch Honoratioren des öffentlichen Lebens damit ausgezeichnet.

 

 

 

Der Narrhallaorden 2019 zum Motto „Zauberhafte Welt der Märchen“ 2019

Ein Orden als allegorischer Narrenspiegel  

Witzig soll er sein und gefallen, der Faschingsorden. Oder darf er auch etwas mehr sein. Märchen als Faschingsmotto, das hat meine Phantasie gereizt, einen etwas anderen Faschingsorden zu gestalten. Märchen haben neben ihrem vordergründigen Unterhaltungswert einen gesellschaftskritischen Hintergrund.

Also bin ich gern in die Rolle eines Hofnarren  geschlüpft, um Betrachtern und Empfängern des Ordens mit hintersinnigen Allegorien und Ironie  einen Narrenspiegel vorzuhalten.

Welche Märchen eignen sich dafür am besten? Die sieben Zwerge, Menschen wie du und ich, gehören selbstverständlich dazu. Und dann brauchen wir noch ein Märchen, nicht grausam, sondern mit viel menschlicher Empathie. Das Märchen vom Froschkönig entlarvt menschliche Schwächen, Ausgrenzung und Überheblichkeit und führt doch zu einem guten Ausgang, ist also ideal für eine Stadtgesellschaft.

Wie sich die 7 Zwerge auf der großen runden Welt und bei uns zuhause nach oben quälen, sind sie nicht ein Spiegelbild aller Gesellschaften?  Manche stürzen gleich ab.  Andere quälen sich mit unterschiedlichem Erfolg nach oben. Und wie benehmen sich manche, die es ganz nach oben schaffen?

Das Märchen vom Froschkönig, das am Fischbrunnen vor dem Rathaus spielt, lässt viele Bezüge auf unsere Stadtgesellschaft zu, wenn man es kennt. Der fremde, hässliche Frosch, verachtet und doch so hilfreich, wofür könnte er stehen? Und wie sagt im Märchen der König u.a. zu seiner arroganten Tochter: „Wer dir geholfen hat in der Not, den sollst du hernach nicht verachten.“

Wofür könnte der Mond stehen, der amüsiert lächelnd auf das Treiben dieser Welt herunterblickt?

München im Oktober 2018

Helmut Pfundstein

 

* Kleiner Orden ohne Band mit Magnetplatte

Künstler: Helmut Pfundstein

Großer Orden: Fa. Zentis

Kleiner Orden: Munich Diamonds Club

Top